Zum Wachskurs am 24.11.2015 konnten 17 Teilnehmer begrüßt werden, die sich aus Jung- und Altimker zusammensetzen. Durchgeführt wurde der Kurs von unserem Mitglied Hugo Heiler, der extra dafür seinen Schleuderraum herrichtete.

Zu Beginn folgte die Theorie. Themen waren hier zum Beispiel

• "Wie produziert eine Biene Wachs" (12-18 Tage alte Bienen produzieren Wachs, 150.000 Bienen für 1 kg Wachs notwendig, Ein Wachsplättchen wiegt 0,8 Milligramm),
  • Verwendung von Wachs (Kosmetik, Chemie, Kerzen, Trennmittel für Süßigkeiten)
  • Wie schmelzt man Waben (Sonnenwachsschmelzer, in heißem Wasser (Wurstkessel), Wasserdampfschmelzer)
  • Wie klärt man Wachs (Einfach: Erhitzen (dabei destiliertes Wasser, oder Regenwasser hinzufügen), langsam abkühlen lassen und Trester unten abkratzen; Professioneller: Klärbehälter)
  • Herstellung von Kerzen und Mittelwänden
  • Eigener Wachskreislauf

Nach einer Stärkung mit Würstchen vom Grill folgte dann der praktische Teil. Die Teilnehmer durften sich an dem Gießen von Mittelwänden probieren. Das dazu einiges an Übung notwendig ist, wurde manchem Anwesenden beim Selbstversuch bewußt. Hugo erklärte anschließend, wie man Kerzen herstellt und hatte einige Tipps dazu.

Ein informativer Abend ging zu Ende. Vielen Dank an Hugo für die Durchführung des Wachskurses und vielen Dank an den "Mann-am-Grill" Alfred!

Hier geht es zur Bildergalerie des Abends.