Die Mitglieder des Bezirksimkervereins Philippsburg trafen sich zur Jahreshauptversammlung am 10.3.2017 in der VfR Vereinsgaststätte Rheinsheim. Nach dem Gedenken an verstorbene Mitglieder berichtete der 1. Vorsitzende Anton Kremer über die Aktivitäten im vergangen Jahr.
Eine wichtige Aufgabe des Imkervereins ist die Information der Mitglieder über aktuelle Entwicklungen im Landesverband, Verteilung von Nachrichten über Bienenkrankheiten und deren Behandlung, allgemeine Entwicklung der Erkenntnisse über eine zeitgemäße Imkerei, gemeinsame Beschaffung von Behandlungsmitteln gegen die Varroamilbe, Honigprämierungen und ein Angebot zum Erfahrungsaustausch unter den Bezirksimkern.
In 9 Mitgliederversammlungen wurde über die Auswinterungen der Bienenvölker, Frühjahresarbeiten, Möglichkeiten zur Nutzung von Waldtrachten, Voraussetzungen beim Wandern mit Bienenvölkern in Trachtgebiete sowie Behandlungsalternativen und Ausgabe von Behandlungsmitteln gegen die Varroamilbe thematisiert.
Bei einem Ausflug zur UNI Hohenheim konnten  teilnehmende Mitglieder ein breites Informationsangebot am Tag der offenen Tür in Stuttgart nutzen.
Sehr interessant waren auch ein Vortrag der Bioimkerei  Stieber über die Voraussetzungen an eine Bioimkerei oder des Fachberaters Siegfried Dietrich  beim Regierungspräsidiums Karlsruhe zur Behandlung von Honigen,  deren Verkauf und die Vorgaben der Auszeichnungsverordnung.
Großes Interesse findet der für dieses Bienenjahr angebotene Kurs für Neuimker, der am 23. März beginnen wird und bis zur Einwinterung der Bienen im Herbst andauert.

Schriftführer Andreas Blitzner trug die wesentlichen Beschlüsse bei den Mitgliederversammlungen, den Beirats- und Vorstandssitzungen vor.

Der Kassenbericht von Schatzmeister Timo Müller stellte geordnete Vereinsfinanzen vor, die von den Kassenprüfern Erich Weinmann und Cathrin Kistner bestätigt wurden.
Auf Antrag von Erich Weinmann wurde schließlich dem Schatzmeister und dem Vereinsvorstand einstimmige Entlastung erteilt.

Bei den turnusgemäßen Wahlen übernahm der 2. Vorsitzende Thilo Sand die Versammlungs- und Wahlleitung. Bei den Wahlen wurde der 1. Vorsitzender Anton Kremer im Amt bestätigt. Nachdem Schatzmeister Timo Müller nach 14 Jahren nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Lars Jacobson als neuer Schatzmeister gewählt.
Die Vorstandschaft wird künftig ergänzt durch die neugewählte Pressewartin Anna-Maria Herzog.
Für den Beirat wurde Anja Koch in ihrem Amt bestätigt. Neu gewählt wurde Cathrin Kistner, die auch neben Markus Hasselbach noch als Kassenprüferin bestellt wurde.

Für das kommende Vereinsjahr wird die Gestaltung des Bienengartens auf dem gepachteten  Grundstück entlang des Wagbachs in Wiesental mit Errichtung einer Geschirrhütte zentrale Vereinsaufgabe sein. Dort soll auch die praktische Unterrichtung der Kursteilnehmer für Neuimker erfolgen und der Standort als Bienenlehrstand seine Verwendung finden. Im Bezirk ist dieses Grundstück zentral gelegen und mit dem Fahrrad zu erreichen. Dies war bei der Entscheidung wichtig, um auch Jugendlichen das Imkern dort zu ermöglichen. Idealer weise ist dort in einem monatlichen jour fix ein praktischer Erfahrungsaustausch für alle „Bienenprobleme“ möglich.