Vielen Dank an Katja Hennrich des Kindergarten St. Franziskus, Wiesentals für die Überlassung des Berichtes.

Besuch des Imkers vom Bezirksimkerverein Philippsburg e.V.

Zu unserem aktuellen Thema „ Wiese – was krabbelt und blüht da?!“ luden wir Herrn Anton Kremer vom Bezirksimkerverein Philippsburg e.V. zu uns in unsere Kindertageseinrichtung St. Franziskus ein.

Dieses Angebot wurde gruppenübergreifend für alle interessierten Kinder angeboten.

Herr Kremer startete mit einem Kurzfilm über das Leben der kleinsten erwünschten Haustiere, den Bienen.

Danach zeigte er Utensilien, die ein Imker für seine Arbeit braucht, wie den Imkerhut, die Gabel, zum Abschaben des Wachses von der Wabenplatte, und zu der Überraschung der Kinder hatte er auch ein Glas echten deutschen Honig dabei, von dem alle Kinder probieren durften. Mmmmmh lecker !!!!

Das Interesse der Kinder war sehr groß, sie stellten Fragen wie : „Gibt es ausser dem Hut auch eine Imkerhose? Welche Bienen haben Stacheln? Was fressen Bienen im Winter?“ und viele erzählten von ihren Bienenstichen.

Wer Lust hatte, konnte danach noch einen weitern Film über den Honig anschauen.

Hier eine kurze Zusammenstellung, was wir über die Bienen gelernt haben:

• Sie sammeln Honig, den sie aus dem Zuckersaft der Blüten, dem Nektar, herstellen.

• Die honiggefüllten Waben werden vom Imker aus dem Bienenstock herausgenommen und aus den sechseckigen Zellen "herausgeschleudert".

• Die leeren Waben liefern uns das Bienenwachs.

• Der Nektar wird von den Arbeiterbienen mit ihren Rüsseln aus den Blüten gesaugt und in ihrem Honigmagen gesammelt.

• Andere Bienen bringen eiweißreichen Blütenstaub heran. Er ist leicht klebrig und bleibt an den dichten Haaren am Körper hängen.

• So sorgen sie auch für die Bestäubung der Pflanzen.

• In jedem Bienenstaat gibt es nur eine Bienenkönigin, die bis zu 5 Jahre alt wird.

• Nur sie legt von ca. Februar bis September die Eier, bis zu 2000 Stück am Tag, und dies fast ohne Pause.

• Alle anderen Aufgaben im Bienenstaat übernehmen tausende von Arbeitsbienen.

• Jede Arbeitsbiene (sie lebt nur wenige Wochen) fängt zuerst mit dem "Hausdienst" an.

• Sie baut sechseckige Waben aus Bienenwachs, das sie in winzigen Plättchen aus ihrem Körper presst.

• In besondere Brutzellen legt die Königin jeweils ein Ei, aus dem eine Bienenlarve schlüpft.

• .

Wir danken Herrn Kremer für seinen Besuch bei uns. Er hat uns das Leben der Biene toll nähergebracht, und wer weiss, vielleicht wächst bei uns ein neuer Imker heran.